13 November 2005

20: Felsenfestung Clachnaben >>>FOTOS<<<

Ein strahlend blauer Tag lockt uns fort in südliche, vom Gletscher harmonisch geformte und vom Herbst zart gestrichene Täler und Höhen zwischen den beiden Orten Banchory und Fettercairn.
Das weithin leuchtende Ziel ist die "Felsenfestung" des Clachnaben, der sich aus farn- und erikabedeckten Hängen majästetisch emporhebt - für schottische Verhältnisse ein wirklich bemerkenswert geformter Gipfel ... und auch der Weg dorthin und dorthinauf (denn die Wege hier sind ja immer mehr "hinein" als "hinauf"), zeigt sich in vielfältiger Schönheit und spielenden Details:

Lärchen, Föhren und Birken reichen einander die "Hände", Sumpfgras-gebettete Bächlein - schlangengleich; in Licht und Schatten getauchte Wege, Wurzelteppich und Nadelkissen; weiche Moospolster, Winterfreuden vergegenwärtigende Formen und wettergegerbte Stämme; windgepeitschte Wipfel und sonnengeliebter Felsengipfel ...

Um eine nur unzureichende Beschreibung der gesammelten Eindrücke und der überwältigenen Aussicht bis hin zu Meeres Fluten und zuvor erreichten Punkten (Mither Tap) frei zu geben.

Denn: wie immer sagen Bilder mehr als 1000 Worte
...ENJOY! WE DID A LOT, really!!! :-)